headerphoto

Dieser Workshop soll die Teilnehmer/innen befähigen, Anzeichen von Stress oder Burn-Out rechtzeitig zu erkennen und mit verschiedenen Methoden der Stressbewältigung gegenzusteuern. Dabei sollen sowohl grundlegende Inhalte zum Thema "Stress" als auch ausgewählte Methoden der Stressbewältigung vorgestellt werden.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der - noch relativ unbekannten und ungewöhnlichen - Methode des "Lachyoga". Am Ende des Workshops sollen die Teilnehmer/innen imstande sein, diese und weitere Methoden der Stressbewältigung nicht nur zu kennen, sondern auch praktisch anzuwenden - sowohl individuell als auch im betrieblichen Kontext.

Mögliche Inhalte:

Grundlagen von "Stress", "Burnout/ Boreout"

Methoden des Stress-Management, z.B. verschiedene Problemlösungsstrategien und ausgewählte Anti-Stress-Methoden wie Lachyoga, Fantasiereise, autogenes Training, Qi Gong.

Mögliche Dauer: zwischen 3 und 8 Stunden